HOME
hl–aktuell · das spiekerooger lietz–magazin


Reiten
"...Samstagnachmittag nach dem Essen sofort aufs Zimmer, umziehen, in die Reitbekleidung schlüpfen, aufs Fahrrad schwingen und los geht’s. Angekommen in der Reithalle heißt es dann Pferde holen, Putzen, Satteln und Auftrensen. Dann wird es ernst: Aufsteigen, vorher noch mal nachgurten und dann geht es los. Erst die Lösungsphase, dann die Arbeitsphase und schließlich die Ruhephase. In der Lösungsphase werden nur große Bögen geritten, das heißt einfache Schlangenlinie durch die Bahn, Zirkelreiten etc. Hier werden die Pferde langsam an den Zügel geritten, das heißt, ihre Hinterhand tritt vermehrt unter, sie nehmen den Zügel an und gehen durchs Genick. Hiernach kommt nun die Arbeitsphase. Nun kann man sämtliche Schrittarten, im Normalfall Schritt, Trab und Galopp, bei Isländern auch noch Tölt, reiten. Jetzt können auch engere Bahnfiguren geritten werden, so zum Beispiel aus der Ecke kehrt und Schlangenlinien durch die ganze Bahn zu drei Bögen...

 

...Jetzt hagelt es die Kommandos nur noch so runter: "Abteilung im Arbeitstempo terab, erster Reiter angaloppieren, auf dem Zirkel geritten..." und vieles mehr! Am Ende in der Entspannungsphase, wird das Pferd am langen Zügel geritten, dann heißt es "Rechts dreht, links marschiert auf!" Dann werden die Pferde gelobt und es wird abgesessen. Jetzt noch schnell die Pferde absatteln, dann zurück zur Lietz, dort dann die Klamotten ausziehen und dann gaaaaanz lange unter die warme, bis heiße Dusche. Danach ist es meist schon so spät, dass man direkt zur Essensausgabe gehen kann. Abends geht es dann noch ins Beathaus und dann möglichst schnell ins Bett..."

So sieht bei den Teilnehmern der Reit–AG ein Samstagnachmittag bzw. –abend aus. Reiten ist seit einiger Zeit auf Lietz wieder fest im Programm und kann als AG belegt werden. Im Reitstall Petschat und auf dem Islandhof bei Füths im Westen der Insel findet jede Woche die Reit AG statt. Darüberhinaus werden Samstags regelmäßig Ausritte in Richtung Ostende von Spiekeroog organisiert.
by jona



Sport
an der Lietz


Badminton
Fußball
Fitness
Handball
Judo
Reiten
Schlagball
Schwimmen
Segeln
Surfen
Volleyball

 
 
 


© 2012 by HL–Spiekeroog